Hier findet ihr ein paar Interessante Dokumentationen

image

Geschichtliches:

Da beim Bierbrauen häufig etwas daneben ging, was man sich aufgrund des damaligen Wissensstandes nicht immer erklären konnte, suchte man in vielen Fällen den Schuldigen im Bereich des Mystischen. Viele wundersame Kräutlein und kultische Gegenstände wurden auch noch im späteren Mittelalter um den Sudkessel herumgelegt, um böse Geister fernzuhalten. Dieser Aberglaube ging soweit, fehlgeschlagene Brauversuche sogenannten "Brauhexen" oder "Bierhexen" zuzuschreiben.

Die letzte Verbrennung einer "Brauhexe" erfolgte im Jahre 1591. Dies kann man wohl als den "dunkelsten" Aspekt der Bierherstellung ansehen.

Die Welt der Ritter | Das Mittelalter im Südwesten

Die Welt der Ritter | Wie wir im Mittelalter im Südwesten lebten

Die Geschichte des Südwestens | Wie wir um den rechten Glauben kämpften

Bauen wie im Mittelalter | Geschichte im Südwesten